Unsere Vision für dieses Projekt

Geplagt von Teammitgliedern, die Rechte ausnutzen, toxischen Communities, endlos vielen Bugs und idiotischen Konzepten, haben wir im Juni 2021 dieses Projekt gestartet. Unser Ziel: einen Server aufzubauen, der all diese Punkte strikt untersagt. Mit einer Community, die sich auch „Community“ nennen darf und die gemeinsam mit dem Team dieses Projekt belebt, betreibt und weiterentwickelt.

Wir wollen keinen losen Haufen von Leuten, die sich gegenseitig trollen. Wir wollen eine kleine Familie, die gemeinsam in ihrer Freizeit gerne an diesem Projekt teilnimmt, Spaß hat und ein einzigartiges, cooles und unterhaltsames Roleplay kreiert. Wir wollen keinen ewigen Hass und Konflikte, die aus dem Spiel in die Community getragen werden.

Wir wünschen uns gutes RP, spannende Geschichten, starke Charaktere und gute Unterhaltung. Wir wünschen uns Spieler, die das RP ausspielen und es ernst nehmen. Wir möchten keinen Kindergarten oder ständige Konflikte im Spiel oder ellenlange Supportfälle. Wir haben ein Regelwerk, welches dazu dient, für dieses gute RP zu sorgen. Unser Regelwerk ist eine grundlegende Basis und deckt nicht alle Eventualitäten ab. Wir hoffen jedoch auf gesunden Menschenverstand und eigenes Verantwortungsbewusstsein. Im Streitfall entscheidet das Team.

 

Regelverzeichnis:

§1. Allgemeine Regeln
§2. Kommunikation
§3 Freunde & Einreise von Gruppen
§4. Roleplay
§5. Streaming
§6. Support
§7. Bewusstlosigkeit & Respawn
§8. Crime- RP Sonderregeln
§9. Staatliche Fraktionen
§10 Korruption
§11. Kriminelle Aktionen unter Zivilisten
§12. Untergruppierungen
§13. Kriminelle Fraktionen
§14. Fraktionskriege
§15. NPCs
§16. Charaktererstellung
§17. Identifizierung von Personen & Fahrzeugen
§18. Fahrzeuge & das Lenken von Fahrzeugen
§19. Behörden & Polizei
§20.1 Gewerbe
§20.2 Endprodukte & Serviceleistungen
§21. Admins & Supporter
§22. Importfahrzeuge
§23. Sonstige Regeln

§1 Allgemeine Regeln

  1. Die hier festgehaltenen Regeln gelten für alle am Projekt beteiligten Personen. Jeder ist dazu angehalten, die Regeln zu lesen, bevor er sich einen Charakter erstellt. Unwissenheit über die hier niedergeschriebenen Regeln schützt nicht vor Strafe oder Sanktion.
  2. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Das Team kann bei begründetem Zweifel einen Nachweis bezüglich des Alters einfordern. Ausnahmen sind mit Zustimmung des Teams erlaubt.
  3. Pro Spieler ist nur ein Account erlaubt. Es können jedoch Eventcharakter mit Konzept beim Support beantragt werden. Diese dürfen jedoch nicht dauerhaft oder als Hauptcharakter benutzt werden.
  4. Das Suchen und Benutzen von Lücken im Regelwerk ist nicht erlaubt und wird sanktioniert.
  5. Grafik- Modifikationen dürfen verwendet werden, solange sie keine weiteren Änderungen am Spiel bewirken, die Vorteile erbringen können (zB. schwarzer Himmel, xHair).
  6. Accounts dürfen nicht verschenkt, noch für andere erstellt und weitergegeben werden
  7. Es gilt ein generelles Verkaufsverbot bezüglich aller Accounts, von Gegenständen und Inhalten gegen Echtgeld.
  8. Regeländerungen werden vom Team öffentlich bekannt gegeben. Sobald sie veröffentlicht werden, sind sie für alle zu beachten. Sehr große Änderungen werden, falls möglich, mit Vorlaufzeit bekannt gegeben.
  9. IC und OOC sind zu trennen. Im Spiel erlebte Ereignisse oder Storylines sollen keinen Einfluss auf den Umgang oder das Verhalten gegenüber den Spielern OOC haben.
  10. Es ist nicht erlaubt, IC über OOC-Themen zu sprechen! Ein verstoß wird entsprechend sanktioniert!
  11. Es ist nicht erlaubt, sich mit unrealistischen Verhaltensweisen/ Bugs/ Spielmechaniken einen Vorteil zu erlangen und diese auszunutzen. Das Ausnutzen von Fehlern und Bugs im Spiel führt zum sofortigen Ausschluss aus dem Projekt. Fehler oder Bugs im Spiel sind unverzüglich per Support- Ticket dem Team mitzuteilen.
  12. Tools zum Verändern einer Stimme dürfen mit einem RP-Hintergrund situationsbedingt verwendet werden. (Geiselnahme/Bankraub/Erpressungen)
  13. Das dauerhafte Verändern oder Verzerren einer Stimme ohne RP-Hintergrund ist nicht gestattet.
  14. Das Werben für andere Projekte/ Server ist verboten und führt zum sofortigen Ausschluss aus der Community und die Löschung des Accounts durch das Team.
  15. Es ist nicht erlaubt, sich mit Mods, Aimbots, Grafikmods oder sonstigen Tools sowie etwaigen Hilfen einen Vorteil zu verschaffen. Die Spieler sind selbst dafür verantwortlich, Grafik-Modifikationen auf solche Funktionen zu testen. Das Verwenden solcher Vorteil bringender Tools führt zum sofortigen Ausschluss aus dem Spiel und der Community.
  16. Der Hersteller hat FiveM mit Tools ausgestattet, die Cheats/Trainer erkennen und reagiert auf diese mit Banns, die 14-200 Tage dauern können. Dies betrifft SteamID, HardwareID, Discord Name und GTA Lizenz. Das Team von San Andreas V hat keinen Einfluss auf diese Banns und kann sie auch nicht aufheben.
  17.  Unnötiges zerstören, klauen und beschädigen von Autos ohne einen aktiven RP-Strang ist nicht gestattet.
  18.  Das Serverteam behält sich vor, die Regeln jederzeit anzupassen und zu verändern. Dies wird entsprechend auf dem SAVRP Discord-Server bekannt gegeben.
  19.  Community- Besprechungen dienen dem Zweck der Community. Dort geht es nicht um private Supportfälle oder private Angelegenheiten.
  20. Abgeschlossene Supportfälle dürfen nicht nach außen getragen und im Chat oder Voice Channel diskutiert werden.
  21.  Es ist nicht erlaubt, eine Katze, ein Hund oder Ratte zu erschießen!
  22. Es ist nicht erlaubt, IC von anderen Personen Schlüssel, Schlüsselkarten oder sonstige Items abzunehmen, womit man Türen auf- und abschließen kann.
  23. Bei Personen, wo der Kontostand -20.000$ (minus Zwanzigtausend Dollar) übersteigt, wird der Charakter unwiderruflich gelöscht!

§2. Kommunikation

  1. Sobald sich ein Charakter im Spiel befindet, darf nur noch über unseren Teamspeak Server (SAVRP.de) kommuniziert werden.
  2. Eine Kommunikation durch Plattformen, wie Discord oder andere Dienste, außerhalb des dafür gedachten Teamspeak Server ist ohne Genehmigung des Teams nicht erlaubt.
  3. Jeder Spieler trägt IC die Verantwortung für eine klare und störungsfreie Kommunikation ohne Nebengeräusche oder Rauschen und ist dazu angehalten zu prüfen, dass er klar verständlich ist.
  4. Treten während des Spielens Probleme auf, die dazu führen, dass nicht kommuniziert werden kann, so ist das Spiel unverzüglich zu verlassen. Es ist nicht erlaubt, sich im Spiel aufzuhalten, wenn die Kommunikation über die Voice nicht möglich ist.
  5. Die Chat-Funktion darf ohne Genehmigung vom Team nicht verwendet werden. Auch nicht dann, wenn Probleme mit der Sprachübertragung auftreten. Wer nicht sprechen kann, verlässt das Spiel. Ausnahmen sind vorher per Support- Ticket zu beantragen
  6. Charaktere, die in einer RP- Situation plötzlich nicht mehr sprechen können, sind dazu angehalten, durch einen Teamspeak Neustart, das Problem kurzfristig zu lösen. Kann das Problem nicht gelöst werden, so ist das Spiel zu verlassen, bis diese Probleme behoben sind.
  7. Die Serversprache ist deutsch. Es ist erlaubt einzelne Wörter in anderen Sprachen zu verwenden, insofern sie dem RP dienen und der Sinn, die Verständlichkeit der Wörter und der Inhalt des Satzes klar verständlich ist.

§3. Freunde & Einreise von Gruppen

  1. Es ist möglich, als Gruppe einzureisen. Sollte ein Gruppen- Whitelist gewünscht sein, so ist dies vorher beim Support anzumelden.
  2. Es ist bei einer Einreise als Gruppe erlaubt, eine gemeinsame Story oder Vergangenheit zu haben, des Weiteren dürfen alte Bekanntschaften IC ausgespielt werden.

§4. Roleplay

  1. Dein Leben ist wertvoll und dein höchstes Gut. Unternehme alles, um es zu schützen, egal was es kostet, wie unangenehm es ist oder wie lange es dauert. Schütze dein Leben!
  2. Dies gilt auch für diejenigen, die ein Leben bedrohen. Wenn jemand deine Anweisungen befolgt, ist es dir untersagt, diesen zu töten!
  3. Folgende Szenarien sind verboten und werden hart sanktioniert • RDM (Random Deathmatch): Als RDM gilt das Töten eines Charakters ohne RP- Hintergrund • VDM (Vehicle Deathmatch): Das benutzen von Autos, Booten und Flugzeugen als Waffe, sofern dies nicht der einzige Ausweg ist. • META: Als META gilt, dass IC- Verwenden von Informationen, die OOC erlangt wurden. • Power-RP: Power- RP ist das Aufzwingen seines RPs gegenüber anderen Spielern, ohne ihnen einen Handlungsspielraum zu gewähren. • Scripted-RP: Wenn man OOC etwas plant, und dies dann IC ausspielt
  4. RP- Flucht ist verboten. Begonnene RP- Situationen müssen zu Ende gespielt werden
  5. Das Ghosting oder Ausschließen anderer Spieler ist nicht gestattet. Es ist verboten, dass RP von anderen zu ignorieren.  Damit ist auch AFK-Farming gemeint.
  6. Sollte eine RP-Situation durch einen Disconnect oder technische Probleme unterbrochen werden, so sollte diese so nach dem Login fortgeführt werden. Alle beteiligten Personen haben mindestens 10 Minuten zu warten, bevor das RP ohne die betreffende Person fortgeführt werden darf.
  7.  Vergewaltigungen, Rassismus, Extremismus, Verstümmelungen, sexuelle Belästigungen und sexistisches Verhalten sind verboten.
  8. Psychische Krankheiten wie Demenz, Schizophrenie, Depression, Paranoia dürfen ausgespielt werden, wenn sie vorab per Ticket vom Support bewilligt wurden. Diese werden vom Support abgelehnt, wenn keine Kenntnisse über die Krankheit vorhanden sind.
  9. Ein Charaktertot muss vorher im Support beantragt werden. Der Charaktertot oder der Charakter ausreise muss IC ausgespielt werden. Dabei gehen sämtliche Items, Autos, usw. verloren, darunter zählen auch durch Spenden erworbene Import Autos.
  10. Ein Richter kann IC jemanden Lebenslänglich verurteilen. Dieses Urteil ist vorher mit Beweisen im Support zu beantragen und wird dann IC ausgespielt. Welche Gesetze mit Lebenslänglich bestraft werden, sind im IC- Gesetz festgehalten.
  11. Das Leben gilt für alle als höchstes Gut. Dies betrifft auch Geiseln, Polizisten, Kriminelle oder unliebsame Charaktere. Das Töten eines Spielers ist immer die letzte Option. Baiting und Trollen durch Erschießen ohne eine gestellte Forderung, bei welcher das Leben geschützt werden kann, werden vom Support geahndet.
  12. Das Leben gilt für alle als höchstes Gut. Dies betrifft vor allem Zivilisten, die aufpassen sollten, mit wem sie sich anlegen. Baiting und Trollen der Crimler, kann bei wiederholtem Male zum Charakter Tod, durch Erschießen der Crimler, führen. Wer leichtsinnig mit seinem Leben umgeht, kann dies auch verlieren. Dazu zählt zb. In einer Woche mehrmals mit einem Kopfschuss im Krankenhaus behandelt zu werden.
  13. Verletzungen, die behandelt werden, sind nicht von jetzt auf gleich genesen. Nur weil die HP[1]Leiste voll ist, bedeutet es nicht, dass Verletzungen nicht mehr ausgespielt werden müssen. Es ist auf die Verhältnismäßigkeit zu achten. Schussverletzungen heilen deutlich langsamer als ein Schlag ins Gesicht. Wer eine Verletzung nicht ausspielt, wird sanktioniert.
  14.  Das Ausziehen von Schuhen in einer RP-Situation (Schießerei, Geiselnahme, usw.) ist nicht gestattet und wird sanktioniert.

 

§5. Streaming

  1. Streaming ist erlaubt und gern gesehen.
  2. Streamer dürfen sich auf kein BSG/ Meta einlassen
  3. Es ist nicht erlaubt, sich InGame aufzuhalten und gleichzeitig einen Stream zu schauen. Sollte dies doch geschehen und es kann nachgewiesen werden, wird es mit Sanktionen bestraft!
  4. Ausnahmen sind: Events, die vorher im Discord angekündigt werden (zb. das auflösen von Gewinnspielen.) Und Streams, welche von Weazle News veranstaltet werden. Aber auch diese Streams dürfen nicht zur Vorteilsnahme benutzt werden zb. bei einer Schießerei.
  5. Streamer sollten den Servernamen klar erkennbar im Titel führen.
  6. Support Gespräche dürfen ausdrücklich nicht gestreamt werden. Sollte dies doch geschehen,
    wird dies mit Sanktionen bestraft!
  7. Streamer haben das Recht auf Bild und Ton des gesamten Servers.

§6. Support

  1. Den Anweisungen des Server- Teams ist Folge zu leisten.
  2. Jeder Supportfall muss innerhalb von 48 Stunden über den Discord dem Support gemeldet werden.
  3. Regelverstöße können nur mit eindeutigen Beweisen gemeldet werden. Eindeutige Beweise sind Videoaufnahmen, die den Kontext und das Geschehen ausreichend sowie ausführlich zeigen und nicht geschnitten und / oder mit Musik hinterlegt sind.
  4. In Beweisvideos müssen alle Beteiligten deutlich zu verstehen sein.
  5. Verluste (Geld oder Wertgegenstände) durch Bugs, werden erst ab einer Grenze von $20.000 ersetzt oder einen relevanten Wert haben. Für eine Erstattung muss nachgewiesen werden können, dass der Gegenstand durch einen Fehler, Absturz oder Bug abhandenkam.
  6. Support-Gespräche dürfen keinesfalls aufgezeichnet werden.

§7. Bewusstlosigkeit & Respawn

  1. Bewusstlos ist ein Charakter dann, wenn die ersten 15 min. der Zeit abgelaufen sind.
  2. Ist der Bildschirm „Schwarz“ mit Timer ist erlaubt eine Verletzung auszuspielen bis zur Bewusstlosigkeit.
  3. Sollte kein Medic im Dienst sein, nimmt man nach 15 min. den Notfallheli. Der Notfallheli gilt als Respawn und ist kein Medic, somit musst man sich zu nächstmöglichem Zeitpunkt behandeln lassen.
  4. Ab Bewusstlosigkeit vergisst der Charakter alles, was in den letzten 15 Minuten vor dem Umfallen passiert ist + die Zeit die man verletzt am Boden gelegen hat.
  5. Der Medic wird im Laufe des RPs die Verletzung offenlegen das auf dieses eingegangen werden muss nach dem dein Charakter wieder bei Bewusstsein ist.
  6. Der Charakter darf sich nach der Bewusstlosigkeit nicht unmittelbar zurück zum Ort des Geschehens begeben und darf an der RP-Situation nicht mehr teilnehmen.
  7. Während der Bewusstlosigkeit ist das Sprechen und jede andere Interaktion untersagt.
  8. Die Respawn- Funktion darf nur genutzt werden, wenn im RP-Strang keine anderen Spieler aktiv mitwirken. Sollte die Respawn- Funktion in einer laufenden RP- Situation benutzt werden, wird dies als RP- Flucht bewertet und sanktioniert.
  9. Ein Respawn darf ausdrücklich niemals zur RP-Flucht missbraucht werden!
  10. Sollte jemand in kurzen Abständen mehrmals mit schweren Verletzungen, Kopfschüssen ect. Im MD behandelt werden, kann das zum Charakter Tod führen. Dies muss vom MD im Support beantragt werden. Ausgenommen davon sind Mitarbeiter vom DOJ und vom PD.
  11. Wenn jemand nach einer Situation mit dem Notfall Heli ins Krankenhaus gebracht wird, ist die Situation für diese Person beendet. Man darf nicht mehr zur RP-Situation zurückkehren.
  12. Medic RP muss ausgespielt werden! Sollte sich IC beschwert werden, dass man zu lange Krankgeschrieben ist, zu lange im Krankenhaus bleiben muss, das Medic RP nicht mitspielt oder sich dem entziehen, wird dies als Fail-RP ausgelegt.
  13. Bewusstlose Personen dürfen nicht versteckt werden oder aus der Situation entfernt werden.

§8. Crime- RP Sonderregeln

  1. Crime-Regeln gelten für alle Charaktere in Gewaltsituationen, egal ob diese staatlichen Fraktionen, kriminellen Fraktionen oder zivilen Fraktionen angehören.
  2. Charaktere, die in einer Schießerei, Messerstecherei etc. verletzt werden, müssen die Verletzungen ausspielen und ggf. aufgeben.
  3. Charaktere, die ins Krankenhaus kommen, dürfen anschließend nicht zurück in die RP-Situation.
  4. Der Einsatz von Schusswaffen ist das letzte Mittel in einer Auseinandersetzung und muss durch den RP-Strang begründet werden.
  5. Ein Schuss Call ist grundsätzlich NICHT nötig. Ein RP- Hintergrund für eine Schussabgabe muss dennoch vorhanden sein!
  6. Zivilisten dürfen nicht aus Langeweile ausgeraubt werden.
  7. Überfälle auf Personen sollten generell ausgewogen durchgeführt werden (sucht euch ebenbürtige Gegner!). Bedenkt bitte auch, aus einer Aktion folgt auch immer eine Reaktion.
  8. Es ist nicht erlaubt, von anderen Spielern Geld per Überweisung zu fordern! Es ist nicht erlaubt, Spieler aufzufordern, Geld vom Konto abzuheben und dies auszuhändigen.
  9. Lösegeldforderungen sind auf einem realistischen Niveau zu halten
    • Pro Person max. $10.000
    • Maximal $50.000 (also 5 Personen)
    • Bei hohen Staats- Mitarbeitern (PD-Chief, Chief of Justice) darf die Summe pro Person max. $50.000 betragen. Die Summe würde sich entsprechend Erhöhen: $50.000 für den PD-Chief + $50.000 für 5 Personen= maximal $100.000
  10. Geiselnahmen, Shopräube, Juwelierraub und sonstiges dürfen nicht unmittelbar vor Serverneustart erfolgen (30 Minuten Abstand)
  11. Entführungen/ Geiselnahmen sind nur an öffentlich, zugänglichen Orten erlaubt.
  12. Fahrzeuge dürfen gestohlen, jedoch nicht vollständig vom Charakter abgenommen werden. Außer es wurde vorher mit einem guten RP- Hintergrund beim Team per Ticket beantragt.
  13. Blood-Outs müssen beim Support angemeldet und von diesem genehmigt werden. Für ein Blood-Out sind beweise nötig
  14. Pflanzen, die zum Anbauen von Drogen gedacht sind, müssen frei zugänglich angebaut werden. Dabei muss gewährleistet sein, dass diese realistisch durch das Wetter beeinflusst werden können. Es ist nicht erlaubt, Drogen hinter verschlossenen Türen anzubauen.
  15. Es kann gegen eine Person ein Hinrichtungsantrag gestellt werden. Dieser muss im Support beantragt werden und hinreichend mit Beweisen begründet werden. Personen vom DOJ oder vom PD dürfen für ihre Arbeit nicht hingerichtet werden.
  16. Jeder Crimler, jede Fraktion und jeder Zivi hat die Möglichkeiten, auf alle Waffen- und Drogenrouten zu gehen und diese zu nutzen. Allerdings sollte einem die Gefahr Bewusst sein, sollte eine Fraktion die Route „verwalten“.
  17. Sobald ein Shopraub von einer Gruppe oder einer einzelnen Person durchgeführt wurde, greift eine Sperre von 2 Stunden für die gesamte Gruppe (oder einzelne Person) für weitere derartige Aktionen (nur bei Shopraub). Bei allen anderen Aktionen wie Bankraub, Juwelierraub und anderen Heists greift eine Sperre von 20 Stunden.
  18. Während und bis 30 Minuten nach einer kriminellen Aktion dürfen die an der Aktion beteiligen kriminellen keine Fahrzeuge einparken. Zusätzlich darf sich für diesen Zeitraum nicht ausgeloggt werden.

§9. Staatliche Fraktionen

  1. Staatliche Fraktionen sind sämtliche Rettungskräfte vom PD, SD, MD, FD und DoJ.
  2. Angestellte vom MD und FD dürfen im Einsatz nicht proaktiv verletzt / angegriffen werden.
  3. Es gilt beim Wechsel eines Mitglieds in eine Crime Fraktion, eine automatische einwöchige Fraktionssperre einzuhalten. Ausnahmen sind im Support mit guten Gründen zu beantragen.
  4. Staatliche Fraktionen dürfen V- Männer in Crime- Fraktionen oder Gewerbe einschleusen. Allerdings darf pro Fraktion/ Gewerbe nur ein V-Mann eingeschleust werden. Crime Fraktionen dürfen keine V- Männer ins PD oder DOJ schleusen.
  5. Staatliche Fraktionen dürfen keinen eigenen Fraktionsdiscord besitzen. Es ist lediglich gestattet, den SAVRP Fraktionsdiscord zu nutzen, zu dem jedes Mitglied entsprechend hinzugefügt werden. Es ist Pflicht, direkt nach dem beitreten der Fraktion auf den Fraktionsdiscord zu kommen!

§10. Korruption

  1. Korruption ist erlaubt, wenn sie nicht ausschließlich der eigenen Bereicherung dient. Erlaubte korrupte Handlungen sind: Das Annehmen von Geld gegen Informationen, das Annehmen von Geld für Straffreiheit und das Annehmen von Geld fürs ,,Wegsehen“.
  2. Korruption ist für folgende Personen verboten: PD- Chief,  PD-Co-Chief, Chief of Justice; Chief vom MD und der Richter vom DOJ
  3. Korruption ist erlaubt, wenn ein wirklich guter, langfristiger RP- Handlungsstrang vorliegt, ausgenommen sind davon die in Punkt 2 genannten Personen.
  4.  Korruption kann bei entsprechenden IC- Urteil zur Charakter- Löschung führen
  5. Die Lebenslange Haft (Charakter Löschung) ist keine Sperre, du kannst mit einem neuen Charakter ein neues Leben beginnen

§11. Kriminelle Aktionen unter Zivilisten

  1. Es gibt keine Banden. Zivilisten dürfen sich für kriminelle Aktionen in Gruppen bis 5 Personen bewegen. Diese müssen nicht dem Support angemeldet werden.
  2. Diese Gruppen dürfen nur für Aktionen gegen stärkere oder gleich starke Ziele genutzt werden. Eine Gruppe darf nicht dazu verwendet werden, mit großer Überzahl einzelne Zivilisten hops zu nehmen.
  3. Gruppen dürfen sich nicht an Aktionen von Fraktionen beteiligen. Sie dürfen nicht zusammen mit anderen Gruppen agieren und sind keiner Fraktion zugehörig.

§12. Untergruppierungen

  1. Untergruppierungen sind Banden, die offiziell und verbindlich einer kriminellen Fraktion zugehörig sind.
  2. Maximal 10 Mitglieder dürfen einer Untergruppierung angehören.
  3. Untergruppen dürfen ihrer Angehörigen kriminellen Fraktion helfen und die Anzahl dieser, bei kriminellen Aktivitäten, aufstocken, sofern die maximale Anzahl an Personen (je nachdem was die Hauptfraktion ist) nicht überschritten wird. Dies gilt nur bei kriminellen Aktionen wie Schießereien, Überfällen usw. Beim Überschreiten der Anzahl müssen sich Personen raushalten und dürfen nicht mit agieren.
  4. Unterfraktionen müssen die Farbe der Hauptfraktion repräsentieren.
  5. Untergruppierungen dürfen bei Aktivitäten ausschließlich mit ihren maximal 10 eingetragenen Mitgliedern agieren und nicht aufgefüllt werden.
  6. Untergruppierungen und ihre Mitglieder müssen beim Fraktionsmanagement gemeldet sein.

§13. Kriminelle Fraktionen

  1. Kriminelle Fraktionen sind beispielsweise Gangs, Mafias, Motorradclubs oder sonstiges.
  2. Jedes neue Mitglied oder auch dass ausscheiden einer Person aus seiner Fraktion ist unverzüglich dem Fraktionsmanagment im Fraktionsticket mitzuteilen.
  3. Crime- Fraktionen dürfen keinen eigenen Fraktionsdiscord besitzen. Es ist lediglich gestattet, den SAVRP Fraktionsdiscord zu nutzen, zu dem jedes Mitglied sofort nach dem Beitritt der Fraktion eingeladen werden muss.
  4. Jedes Mitglied einer Fraktion ist verpflichtet, auf dem SAVRP Fraktionsdiscord zu sein.
  5. Kriminelle Fraktionen dürfen folgende Mitgliederzahlen haben: • Gangs, Biker ect. = 15 Mitglieder • Mafias: 17 Mitglieder • Kartelle: 19 Mitglieder
  6. Eine neue Fraktion startet immer als Gang oder Bikerclub. Sollte man das Bestreben nach einer Mafia oder einem Kartell haben, so muss man sich „hocharbeiten“. Es ist natürlich auch gestattet, RP- Technisch eine Mafia oder ein Kartell zu Fall zu bringen, und deren Platz einzunehmen.
  7. Eine kriminelle Fraktion muss IC gegründet und aufgebaut werden, nachdem das Team eine Erlaubnis dafür erteilt hat. Hierfür muss ein Ticket mit einem Konzept beim Team eingereicht werden.
  8. Das Team kann die Gründung von kriminellen Fraktionen unterbinden, wenn es zu viele gibt.
  9. Ein Recht auf ein Grundstück erhält eine Fraktion erst mit dem Erwerb (vollständige IC-Zahlung).
  10. Ein erworbenes Grundstück gehört ausschließlich der Fraktion, jedoch niemals einzelnen Personen der Fraktion.
  11. Kriminelle Fraktionen dürfen miteinander agieren. Dafür muss der RP- Strang gegeben sein. Ein begründeter RP- Strang ist Zb. Die Fraktionen die zusammen agieren, müssen mit der anderen Partei beide gleichzeitig einen RP- Strang haben! Zusammen agieren, nur weil sie befreundet sind, ist nicht erlaubt.
  12. Wenn Fraktionen miteinander agieren, darf die Gesamtzahl der Personen nicht die Mitgliederzahl der höheren Fraktion überschreiten. Bei Schießereien dürfen 2 Gangs nicht mit mehr als 15 Personen agieren. 1 Gang und 1 Mafia dürfen mit maximal 17 Personen agieren.
  13. Wenn Fraktionen miteinander agieren, indem sie Personen suchen, Gespräche führen, Ansagen machen usw. darf jede Fraktion mit ihrer maximalen Mitgliederzahl agieren. Das bedeutet, zwei Gangs mit 30 Personen. Sollte dann eine Schießerei ausbrechen, so muss sich eine Fraktion raushalten oder es dürfen maximal die 15 Personen agieren. Ausgenommen ist, wenn die Fraktion, die „zur Rede gestellt wird“ das Feuer auf beide Parteien eröffnet. Auch hier dürfen dann beide Fraktionen mit ihrer maximalen Mitgliederzahl agieren. Also hier jede Fraktion 15 Personen.
  14. Regelverstöße können zur Verwarnung oder zur Auflösung der kriminellen Fraktion führen.
  15. Jede Fraktion erhält nach der Fraktionen Genehmigung automatisch durch die Fraktionsverwaltung einen zweiwöchigen Aufbauschutz. In dieser Zeit dürfen keine aktiven oder passiven Handlungen gegenüber anderen Crime Fraktionen durchgeführt werden (wie z. B. Baseraids). Sollte die Fraktion kriminelle Handlung vornehmen, verliert sie ihren Ausbauschutz.
  16. Die Fraktionsverwaltung hat das Recht, bei mehrmaligem Verstoß der Fraktion gegen die Regeln, die Fraktion jederzeit administrativ zu schließen oder einzelne Mitglieder aus der Fraktion auszuschließen
  17. Eine Crime Fraktion hat die Möglichkeit den Bloodout eines Members bei der Fraktionsverwaltung zu beantragen. Wenn ein Bloodout durchgeführt wurde, ist das der Charaktertod. Es gibt keinen Softbloodout. Bloodouts müssen per Videobeweis dem Fraktionsmanagement vorgelegt werden.
  18. Verlässt ein Mitglied, mit Einverständnis des Fraktions Leaders, seine Fraktion, darf bei späterem Verrat ein Hinrichtung Antrag bei der Fraktionsverwaltung gestellt werden. Hierfür sind jedoch Videobeweise notwendig.
  19. Am Tag darf maximal ein neuer Member in die Fraktion aufgenommen werden. Ausnahmen müssen mit guten Gründen im Support beantragt werden.
  20. Member und Leader einer Crime Fraktion dürfen sich unter keinen Umständen als Mitglied einer anderen Crime Fraktion ausgeben.
  21. Crime Fraktionen haben bei kriminellen Aktionen (Bankraub, Ladenraub, Juwelierraub, Geiselnahme, Drogen verkaufen usw.) keine Farbpflicht. Es ist nur Pflicht, sich als Gruppe ähnlich zu kleiden. Es besteht lediglich eine Farbpflicht für Aktionen gegen eine andere kriminelle Fraktion (PD ist keine kriminelle Fraktion). Das bedeutet, sollte eine Aktion gegen Mitglieder (oder gegen die ganze Fraktion) einer anderen kriminellen Fraktion stattfinden, besteht die Farbpflicht. Farbpflicht bedeutet: Mindestens ein Ober- oder Unterteil in Fraktionsfarbe + zusätzlich eine Flag oder Maske/ Bandana in Fraktionsfarbe. Bei der Mafia oder beim Kartell kann die Fraktionsfarbe entfallen (wird durch die Fraktionsverwaltung genehmigt). Die Fraktionsfarbe, das Erkennungsmerkmal und die Flag wird durch die Fraktionsverwaltung bestimmt.
  22. Eigene Mitglieder als V- Männer in eine andere Crimefraktion einzuschleusen, ist nicht gestattet. Staatsorgane wiederrum dürfen V- Männer in eine Crime Fraktion einschleusen.
  23. Die ausführende Fraktion, einer geplanten Aktion gegen eine andere Fraktion, darf innerhalb der nächsten sechs Stunden keine weitere Aktion gegen diese vornehmen.
  24. Sobald ein Shopraub von einem aus der Fraktion durchgeführt wurde, greift eine Sperre von 6 Stunden für die gesamte Fraktion für weitere derartige Aktionen (nur bei Shopraub). Bei allen anderen Aktionen wie Bankraub, Juwelierraub und anderen Heists greift eine Sperre von 20 Stunden.
  25. Es ist erlaubt, bei Gewerben Schutzgeld einzufordern. Dies ist jedoch vorher bei der Fraktionsverwaltung im Fraktionsticket zu beantragen und abzustimmen. Die Fraktionsverwaltung bestimmt dann die Summe X die gefordert werden darf.
  26. Ist ein Überfall auf das Casino geplant, so muss die Fraktion zwei Tage vorher erfolgen, ein Ticket an die Fraktionsverwaltung schreiben und sich den Überfall genehmigen lassen.
  27. Es gilt beim Verlassen eines Mitglieds einer Fraktion eine automatische einwöchige Fraktionssperre.
  28. Administrativ kann eine Fraktionssperre von der Fraktionsverwaltung aufgehoben werden.
  29. Es ist nicht gestattet, in einem Zeitraum von 36 Wochen Mitglied bei mehr als drei Fraktionen zu sein.
  30. Bei Gründung einer neuen kriminellen Fraktion müssen mindestens 5 Mitglieder vorhanden sein. Ausnahmen können Administrativ genehmigt werden.
  31. Sollten für die Fraktion weitere Regeln oder Beschränkungen herrschen, so wird dies explizit im Fraktionsticket kommuniziert.
  32. Bei einer aktiven Verfolgung oder Gang Aktivität ist es verboten, das Fraktionsgelände als direkter Fluchtort zu nutzen und sich dort zu verstecken, sollte es dennoch genutzt werden steht es der Staatlichen Fraktion zu, diese zu Stürmen ohne vorherige Absprache, um den TV zu bestrafen. Dabei handelt es sich nicht um eine Razzia.

§14. Fraktionskriege

  1. Sollte es zu einem Krieg zwischen zwei Fraktionen kommen, muss dieser im Vorfeld bei der Fraktionsverwaltung angemeldet und genehmigt werden. Dafür ist ein nachvollziehbarer RP-Hintergrund notwendig und in Verbindung mit einer Forderung stehen.
  2. In einem Fraktionskrieg dürfen keine Bündnisse mit anderen Fraktionen eingegangen werden. Ein Fraktionskrieg ist eine Angelegenheit zwischen zwei Fraktionen.
  3.  Im Krieg gilt eine Farbpflicht, diese wird vorab mit der Fraktionsverwaltung geklärt (min. Oberteil oder Unterteil in der vereinbarten Farbe).
  4. Ein Krieg dauert drei Tage an. Verletzungen müssen für den einzelnen Tag ausgespielt werden und es darf an keiner weiteren aktiven Kampfhandlung teilgenommen werden (nächster Tag beginnt um 6 Uhr morgens).
  5. Tag eins bis drei (23:59 Uhr) entscheiden über den Ausgang des Krieges. Die deutlich stärkere und überlegenere Partei gewinnt den Krieg. Die andere Fraktion muss der Forderung nachkommen. Forderungen sind in einem realistischen Maß zu halten.
  6. Mit dem Nachkommen der Forderung ist der RP-Strang beendet.

§15. NPCs

  1. NPCs sind bei uns aktiviert mit dem Zweck, die Spielwelt zu beleben. Wir wollen keine Geisterstadt, die immer zu leer ist.
  2. Verbrechen an NPCs werden bei gültiger Beweislage rechtlich genauso verfolgt wie Verbrechen an Spielern.
  3. NPCs dürfen ins RP integriert werden, sofern dies möglich ist.
  4. NPCs können nicht als Zeugen herbeigezogen werden.
  5. Fahrzeuge von NPCs dürfen entwendet werden. Es wird jedoch, wie im Gesetz definiert von PD und DOJ als Autodiebstahl verfolgt.

§16. Charaktererstellung

  1. Charakternamen dürfen keine Beleidigungen beinhalten.
  2. Als Charakternamen dürfen keine Namen von berühmten Persönlichkeiten verwendet werden.
  3. Der Charaktername sollte gut aussprechbar sein. (bsp: Nijakarusabapriadsasda ist nicht erlaubt)
  4. Jeder erstellt seinen Charakter entsprechend seinem Geschlecht. Männer erstellen Männer, Frauen erstellen Frauen. Ausnahmen bitte per Ticket anfragen oder vorher den Support kontaktieren.
  5. Ein Charakter soll eine Vorgeschichte haben, bei welcher auch geblieben werden soll. Wie sich ein Charakter auf der Insel entwickelt, ist komplett offen und frei. Die Vorgeschichte von der Einreise sollte jedoch gleichbleiben.

§17. Identifizierung von Personen & Fahrzeugen

  1. Eine Person kann IC Anhand ihrer Kleidung und dem Aussehen erkannt werden.
  2. Ist eine Person maskiert, kann nicht erkannt werden, welche Person es ist. Nur das Aussehen der Person kann in Bezug auf Kleidung, Frisur, Tattoos oder Körper beschrieben werden. Bei einer Vollmaskierung darf nicht gesagt werden, es war sicher die Person, sondern es darf nur gemutmaßt werden.
  3. Die Stimme darf als Identifikationsmerkmal benutzt werden. (Die Nutzung von Stimmverzerrern, um diese mit einem RP-Hintergrund zu verschleiern, ist erlaubt.)
  4. Begehen Personen maskiert eine Straftat, können sie so lange anhand ihres Äußeren erkannt werden, bis sie dieses verändert haben. (Umziehen/Frisur ändern)
  5. Fahrzeuge können anhand ihres Äußeren identifiziert und ihrem Besitzer zugeordnet werden. Wer mit seinem getunten Lieblingslambo eine Bank überfällt, muss damit rechnen, wieder erkannt zu werden, wenn er diesen später wieder verwendet. Dies gilt so lange, bis das Fahrzeug neu lackiert oder optisch verändert wurde.
  6. Das Nummernschild eines Fahrzeugs darf immer zur Identifikation verwendet werden.
  7. Frisuren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit durch die Maske „Buggen“, dürfen nicht als Erkennungsmerkmal benutzt werden
  8. Eine Vollmaskierung ist, wenn das ganze Gesicht verdeckt ist. Entweder eine komplette Maske, die dies tut. Genauso als Vollmaskierung zählen ein Bandana, Brille und Kopfbedeckung.

§18. Fahrzeuge & das Lenken von Fahrzeugen

  1. Unfälle müssen ausgespielt werden.
  2. Wenn sich ein Fahrzeug überschlägt, darf damit nicht weitergefahren werden.
  3. Auf Motorrädern dürfen keine Geiseln transportiert oder mitgenommen werden.
  4. Es ist nicht erlaubt, mit dem Befehl “/tragen” mehr Personen in einem Fahrzeug zu transportieren, als Plätze darin sind.
  5. Ist ein Charakter ohnmächtig, darf er mit dem Befehl “/tragen” in einem Fahrzeug mitgenommen werden, solange die tragende Person nicht der Fahrer ist. Dies ist entsprechend so auszuspielen, dass die verletzte Person auf die Rückbank gelegt wird.
  6. Die Bereifung der Fahrzeuge ist entsprechend der Witterung anzupassen. Z.B. bei Schneefall sind die Reifen zu Winterreifen zu wechseln.
  7. Offroad darf nur mit dafür vorhergesehenen Offroad-Fahrzeugen oder Motorrädern gefahren werden. SUVs zählen nicht als Offroad-Fahrzeuge.
  8. Bei Fahrten auf nicht oder schlecht befestigten Straßen muss das Tempo angepasst werden. Ausnahme sind SUVs und Offroad-Fahrzeuge.
  9. Einsatzfahrzeuge von FD, MD und PD dürfen nur mit einem guten RP- Hintergrund entwendet werden.
  10. Nach schweren Unfällen ist das Fahrzeug nicht mehr fahrfähig und der Unfall muss ausgespielt werden. Wer weiterfährt, nachdem er einen Crash hatte, begeht Fail RP.
  11. Auch bei kleinen Unfällen, Pit-Manöver oder Umfahren von mehreren Laternen ist ein Fahrzeug mit der Zeit fahrunfähig. Auch wenn es optisch keine Indikatoren dafür gibt. Handle wie im echten Leben.
  12. Das ständige Rasen mit massiv überhöhter Geschwindigkeit ohne einen RP- Hintergrund ist nicht erlaubt. Handle wie im echten Leben, da fährst du auch nicht durchgehend mit 300 durch die Stadt. Schütze dein Leben!
  13.  Das Schießen aus einem Helicopter/Flugzeug ist verboten! Außerdem ist es nicht erlaubt, als Fahrer/in ein Fahrzeug (Auto, LKW, Motorrad, Boot ect.) zu schießen!
  14.  Fliegen mit dem Helicopter/Flugzeug, wenn man IC mit seinem aktuellen Charakter (hier auf dem Server) keinen Helicopterschein/Flugschein gemacht hat, wird als Fail-RP ausgelegt. Man muss mindestens einmal hier auf dem Server mit seinem aktuellen Charakter einen Helicopterschein/Flugschein gemacht haben!
  15. Das Lagern von Geld im Fahrzeug (Kofferraum, Handschuhfach) um Steuern zu sparen ist nicht erlaubt. Des Weiteren wird kein Geld mehr ersetzt, welches aus Fahrzeugen durch Fehler, Bugs ect. verschwindet.

§19. Behörden & Polizei

  1. Die Staatsorgane sollten grundsätzlich mit Respekt behandelt werden.
  2. Dies gilt auch für die Staatsorgane gegenüber der Bevölkerung.
  3. Trolling oder sinnloses Beleidigen von Staatsorganen ohne RP-Hintergrund ist nicht erlaubt.
  4. Das Entwenden von Waffen und Ausrüstung aus der PD-Waffenkammer zum Weiterverkauf ist nicht erlaubt und führt zum Ausschluss aus dem Projekt. Dies gilt auch für alle in der Asservatenkammer gelagerten Objekte.
  5. Cop Baiting, also das ,,Farmen’’ von Polizisten für Waffen, ist nicht erlaubt.
  6. Es ist im Polizeidienst nicht erlaubt, eine Katze oder Ratte zu erschießen!
  7. Dem PD- Chief, PD CO-Chief, dem Chief of Justice und dem Obersten- Richter ist Korruption strengstens verboten.

§20.1 Gewerbe

  1. Ein Gewerbe ist keine Fraktion und fällt somit nicht unter die Fraktionssperre.
  2. Ein Gewerbe hat in erster Linie immer seinem Konzept treu zu bleiben.
  3. Das Springen (Jobsystem wechseln) zwischen einem Gewerbe und einer Fraktion muss über ein Ticket beantragt und von der Fraktionsverwaltung genehmigt werden.
  4. Der Verkauf eines Gewerbes muss per Fraktion Ticket beantragt werden. Dort wird auch der maximale Verkaufspreis abgestimmt.
  5. Mitarbeitern eines Gewerbes ist es ausdrücklich untersagt, seinem Gewerbe wissentlich zu schaden und Gewerbe relevante Items weiterzugeben.
  6. Das Ausnutzen von Gewerbeitems/ Gewerbe Fähigkeiten für private Zwecke ist strengstens verboten.
  7. Absichtliches Schaden anderer Personen mit den Fähigkeiten des Gewerbes, ist strengstens untersagt.
  8. Es ist untersagt, Gewerbe Fahrzeuge für kriminelle Handlungen Zweck zu entfremden. Davon sind bezahlte Kurierdienste ausgeschlossen, sofern sie wie in §1, Abs. 1 dem Konzept entsprechen.
  9. Spieler, welche länger als 7 Tage unabgemeldet inaktiv sind und ihr Gewerbe nicht geöffnet haben, werden aus ihrem Gewerbe administrativ entfernt. Handelt es sich bei dem Spieler um den Inhaber des Gewerbes, wird das Gewerbe administrativ geschlossen und wieder freigegeben. Abwesenheiten sind vorher im Fraktionsticket zu anzumelden!
  10. Bei administrativer Sanktion eines Gewerbeinhabers kann das Gewerbe administrativ geschlossen und wieder freigegeben werden.
  11. Sollte eine administrative Schließung eines Gewerbes erfolgen, hat man keine Ansprüche auf Fahrzeuge, Geld oder Items.
  12. Gewerbe oder Firmen dürfen keinen eigenen Fraktionsdiscord besitzen. Es ist lediglich gestattet, den SAVRP Fraktionsdiscord zu nutzen, zu dem jedes Mitglied unverzüglich eingeladen werden muss.
  13. Jedes Mitglied eines Gewerbes muss umgehend den Fraktionsdiscord beitreten.
  14. Jede Person darf maximal 1 kaufbaren Shop besitzen. Damit sind die Shops gemeint, in denen man täglichen Bedarf verkaufen kann. Diese kann man entweder beim DOJ oder privaten Personen mieten. Ausnahmen werden nur vom Serverteam genehmigt.
  15. Pro Gewerbe darf es nur ein Shop geben. Das bedeutet, dass wenn zB. ein Lebensmittelhersteller 6 Mitarbeiter hat, darf nur eine Person im DOJ einen Shop mieten.
  16. Bei Gewerben kann der Inhaber maximal 2 Verkaufsautomaten betreiben. Dies ist IC beim DOJ auszuspielen.
  17.  Alle Gewerbe auf dem Server sind privat und nicht staatlich!

§20.2 Endprodukte & Serviceleistungen

  1. Prozeduren, wie z.B. Lackierungen an einem Auto sind an realistischen Warte- oder Lieferzeiten gebunden.
  2. Es gibt für Endprodukte festgelegte Mindest-/ und Maximalpreise, für den Verkauf an den Endkunden, an welche sich jedes Gewerbe halten muss.
    • Optiktuning bei Werkstätten: min. EK +5% // max. EK +10%
  3. Es ist bei Werkstätten nicht gewünscht, dass sie die nötigen Rohstoffe selbst auf den Feldern Farmen. Ausnahmen müssen im Support beantragt werden.
  4. Alle Preise sind auf ein realistisches Niveau zu halten.
  5. Administrativ kann im Fraktionsticket der Preis, die Gewinnspanne oder sonstiges bestimmt und festgehalten werden. Daran ist die Fraktion verpflichtet, sich zu halten!

§21 Admins & Supporter

  1. Erscheint ein Admin/Supporter IC, ist dieser grundsätzlich so lange zu ignorieren, bis dieser euch anspricht. Sie dürfen nicht ins RP eingebunden werden.
  2. Den Weisungen und Aufforderungen von Team Mitgliedern ist immer folge zu leisten!
  3. Teammitglieder dürfen IC nicht in Bezug auf ihre Funktion im Team angesprochen werden. Alle Meldungen an das Team nur über Fraktions- oder Supporttickets.
  4. Probleme oder Meldungen an das Team im Chat sind verboten.
  5. Das Ausschließen von Teammitgliedern im RP aufgrund ihrer Funktion ist nicht erlaubt.
  6. Teammitglieder dürfen jederzeit komplett und vollständig ins RP einbezogen werden, wenn sie in ihrem Charakter unterwegs sind. Außer sie geben explizit zu verstehen, dass sie in ihrer Funktion als Teammitglieder dazu kommen.
  7. Es ist nicht erlaubt, Teammitglieder ohne deren Zustimmung Privat anzuschreiben, anzurufen oder dergleichen.
  8. Es ist nicht erlaubt, Teammitglieder in einem Support- oder Fraktionsticket zu markieren. Außerdem ist es auch nicht erlaubt, ein Teammitglied in einem anderen Channel zu markieren. Dies ist nur mit Zustimmung des Teammitglieds erlaubt.

§22. Importfahrzeuge

  1. Importfahrzeuge, die für Spenden erworben wurden, dürfen den Besitzer durch Ingame-Verkauf nicht wechseln. Auch darf OOC kein Verkauf durch Echtgeld stattfinden.
  2. Beim Spenden für den Server erhält man entsprechende Tickets, welche IC zum Kauf für Importfahrzeuge verwendet werden können. Man hat durch die Spende kein Anrecht auf ein bestimmtes Fahrzeug. Alle zur Verfügung stehenden Fahrzeuge sind im Ingame Shop erhältlich und Probe zu fahren.
  3. Sollte einem das gekaufte Fahrzeug nicht mehr gefallen, ist eine Rücknahme ausgeschlossen. Man kann diese Fahrzeuge vorher Probefahren und die Fahrweise testen. Das Team kann jederzeit Änderungen an den Fahrzeugen vornehmen. Auch hier ist eine Rücknahme des Autos ausgeschlossen. Ausnahmen müssen in einem Supportticket beantragt werden.
  4. Sollte ein Importfahrzeug aufgrund technischer Probleme aus dem Spiel genommen werden, bekommt man die geleisteten Tickets erstattet. Mit diesen kann man sich ein neues Fahrzeug kaufen, welches man IC im Import Shop kaufen kann.
  5. Der Importhändler wechselt in regelmäßigen Abständen sein Angebot. Wenn man ein Fahrzeug aus dem vorherigen Angebot kaufen möchte, muss man warten, bis dieses wieder im Shop verfügbar ist.
  6. Es gibt die Möglichkeit, dass gewisse Fahrzeuge zeitlich begrenzt im Angebot sind.
  7. Bei einem Charaktertot durch Bloodout, Hinrichtung, Lebenslange Haft oder dergleichen wird das Import- Fahrzeug gelöscht. Außerdem verliert man das Anrecht auf die vom Charakter erworbenen Tickets.
  8. Jeder Spieler hat die Möglichkeit, mit einer Spende für den Server ein Wunschauto zu bekommen. Dafür muss ein Support Ticket eröffnet werden. Dort wird überprüft, ob das Fahrzeug verfügbar ist, zu deinem Charakter passt und im Anschluss die entsprechende Spendenhöhe festgelegt. Dieser Preis ist allerdings höher als die IC zu erworbenen Fahrzeuge. Aber auch hier zählen die in Punkt 7 beschriebenen Szenarien zwecks Charaktertod ect.
  9. Fahrzeuge, die man in V1 hatte, bekommt man nicht wieder. Man bekommt lediglich die Tickets in der entsprechenden Menge, mit denen man sich IC dann ein Fahrzeug kaufen kann.

§23. Sonstige Regeln

  1. Die Muskete darf nur für die Jagd benutzt werden und nicht gegen andere Spieler oder NPC eingesetzt werden. Dazu zählen alle Aktivitäten gegen Spieler wie das Bedrohen, Schießen usw.