Regelwerk

Unsere Vision für dieses Projekt

Im Juni 2021 haben wir dieses Projekt gestartet, um all das zu vermeiden, was uns an anderen Servern gestört hat: Machtmissbrauch, toxische Communities, unzählige Bugs und unklare Konzepte. Wir wollen einen Server schaffen, auf dem all das keinen Platz hat.

Unser Ziel ist eine echte Community, die gemeinsam mit dem Team das Projekt belebt, betreibt und weiterentwickelt. Wir streben keine lose Gruppe von Spielern an, die sich gegenseitig trollen, sondern eine kleine Familie, die Spaß am Roleplay hat und zusammen einzigartige und unterhaltsame Geschichten kreiert.

Wir wollen kein ewiges Drama, sondern gutes Roleplay mit spannenden Geschichten, starken Charakteren und guter Unterhaltung. Unsere Spieler sollen das RP ernst nehmen und mit Engagement ausspielen. Dabei erwarten wir gesunden Menschenverstand und Verantwortungsbewusstsein, denn unser Regelwerk bildet die Basis und deckt jedoch nicht alle Eventualitäten ab. Bei Streitfällen entscheidet das Team.


Regelverzeichnis

§1 Allgemeine Regeln
§2 Verbote im Roleplay
§3 Whitelist & Alte Freunde
§4 Streaming
§5 Bewusstlosigkeit & Respawn
§6 NPCs
§7 Identifizierung von Personen & Fahrzeugen
§8 Crime Regeln
§9 Gewerbe


§1 Allgemeine Regeln
  1. Geltungsbereich: Diese Regeln gelten für alle Projektteilnehmer. Jeder ist verpflichtet, die Regeln vor der Charaktererstellung zu lesen. Änderungen bzw. Ergänzungen sind jederzeit möglich. Suchen und Nutzen von Lücken im Regelwerk ist nicht erlaubt und wird als Regelverstoß geahndet. Unwissenheit schützt nicht vor Strafen.
  2. Respekt & Fairplay: Respektiere alle Spieler und das Serverteam. Grundlose Beleidigungen, Diskriminierung, Rassismus, Sexismus, Mobbing oder Belästigung sind strengstens verboten.
  3. Mindestalter: Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Das Team kann bei begründetem Zweifel einen Nachweis bezüglich des Alters einfordern.
  4. Accounts: Pro Spieler ist ein Account erlaubt. Dieser darf nicht verschenkt, verkauft oder weitergegeben werden.
  5. Realitätsnahes Rollenspiel:
    • Alle Handlungen müssen realistisch und im Sinne des Charakters sein. Verhaltensweisen/Bugs/Spielmechaniken zu nutzen, um einen Vorteil zu erlangen, ist verboten.
    • Als Charakternamen dürfen keine Namen von berühmten Persönlichkeiten verwendet werden.
    • Jeder Charakter sollte eine Vorgeschichte haben, an der festgehalten wird. Die Entwicklung auf der Insel ist offen, jedoch soll die Vorgeschichte bei der Einreise konsistent bleiben.
    • Dein Leben ist wertvoll und dein höchstes Gut. Schütze es um jeden Preis!
    • Verletzungen sind angemessen auszuspielen.
    • Ein Charaktertod ist beim Support zu beantragen.
  6. Kommunikation:
    • Die gesamte Kommunikation, sobald man mit dem Charakter im Spiel ist, darf nur über den Teamspeak-Server (SAVRP.de) stattfinden. Jegliche Kommunikation außerhalb ist verboten.
    • Nebengeräusche oder Rauschen sind zu vermeiden.
    • Die Serversprache ist Deutsch.
    • Wer über den Teamspeak nicht sprechen kann, verlässt das Spiel.
    • Tools zum Verändern der Stimme dürfen nur mit RP-Hintergrund und situationsbedingt eingesetzt werden (z.B. Geiselnahme). Eine dauerhafte Veränderung ist nicht erlaubt.
  7. Grafik Modifikationen: Visuelle Mods sind die einzigen erlaubten Mods, sofern sie das Spiel nicht in einer Weise verändern, die Vorteile verschafft (z.B. schwarzer Himmel, xHair).
  8. Support:
    • Das Team entscheidet über Regelverstöße.
    • Supportgespräche sind nicht öffentlich und dürfen weder gestreamt noch aufgezeichnet werden.
    • Erscheint ein Admin/Supporter IC, ist dieser so lange zu ignorieren, bis er euch anspricht. Er darf nicht ins RP eingebunden werden.
    • Supportfälle müssen innerhalb von 48 Stunden gemeldet werden und benötigen eindeutige Beweise (Videoaufnahme). Verluste (ab 25k) durch Bugs oder Abstürze zählen ebenfalls dazu.
    • Teammitglieder dürfen nicht privat angeschrieben werden. Bitte das Ticketsystem nutzen.
  9. Fremdwerbung: Werbung für andere Projekte/Server ist verboten.

§2 Verbote im Roleplay
  1. Meta-Gaming: Keine OOC-Informationen IC nutzen. Auch das Anschreiben oder Beeinflussen von Spielern außerhalb des Spiels ist verboten.
  2. Power-Gaming: Anderen Spielern ein RP aufzwingen, ohne ihnen Handlungsspielraum zu lassen, ist verboten.
  3. Random Deathmatch (RDM): Grundlose Angriffe oder Tötungen anderer Spieler sind verboten. Es muss immer ein RP-Hintergrund für Gewaltakte geben.
  4. Vehicle Deathmatch (VDM): Das Überfahren anderer Spieler ohne RP-Hintergrund ist untersagt.
  5. Combat-Logging: Das Spiel während eines Konflikts oder einer RP-Situation zu verlassen, um Konsequenzen zu vermeiden, ist verboten.
  6. Fail-RP: Unrealistisches Verhalten (Waffen aus dem Nichts, Superkräfte o.Ä.), Weiterfahren trotz schwerem Unfall/Überschlag, Geiseln auf Motorrädern transportieren, Einsatzfahrzeuge ohne Hintergrund entwenden oder bewusstlose Charaktere am Steuer transportieren ist nicht erlaubt.
  7. Szenarien: Ausspielen von Schwangerschaften, Vergewaltigungen, Rassismus, Extremismus, Verstümmelung, sexueller Belästigung oder Suizidandrohung ist verboten. Gleiches gilt für das proaktive Verletzen von SAMS-Mitarbeitern. Psychische Krankheiten müssen vorab im Ticket bewilligt werden.
  8. Trolling: Vorsätzliches Stören einer RP-Situation oder eines Spielers (IC wie OOC) ist verboten.
  9. Scripting: Absprachen und Planungen von Aktionen außerhalb des Spiels sind strikt verboten.

§3 Whitelist & Alte Freunde
  1. Du darfst mit deinen Freunden einreisen, jedoch dürfen keine alten RP-Stränge ausgespielt werden. Ihr beginnt ein neues Leben.
  2. Es sind keine großen Gruppeneinreisen möglich.
  3. Einzelpersonen, die einer Person auf unsere Insel nachreisen, dürfen diese Bekanntschaft oberflächlich ausspielen.

§4 Streaming
  1. Streaming ist erlaubt und gern gesehen.
  2. Streamer dürfen sich auf keinerlei BSG/Meta einlassen.
  3. Es ist nicht erlaubt, sich im Spiel aufzuhalten und gleichzeitig einen Stream zu schauen. Bei Nachweis führt dies zu Sanktionen.
  4. Der Servername sollte klar erkennbar im Streamtitel stehen.
  5. Supportgespräche dürfen nicht gestreamt werden. Ein Verstoß wird sanktioniert.
  6. Streamer haben das Recht auf Bild und Ton des gesamten Servers.

§5 Bewusstlosigkeit & Respawn
  1. Informationen, die während der Bewusstlosigkeit erhalten werden, dürfen nicht verwendet werden.
  2. Der Charakter darf sich nach der Bewusstlosigkeit nicht unmittelbar zurück zum Ort des Geschehens begeben.
  3. Die Respawn-Funktion darf nur genutzt werden, wenn im RP-Strang keine anderen Spieler aktiv mitwirken.
  4. Verletzungen sind realitätsnah auszuspielen.

§6 NPCs
  1. Verbrechen an NPCs werden bei gültiger Beweislage rechtlich genauso verfolgt wie Verbrechen an Spielern (z.B. Schlagen, Fahrzeugdiebstahl).
  2. NPCs dürfen ins RP integriert werden, soweit dies möglich ist.
  3. NPCs können nicht als Zeugen herangezogen werden.

§7 Identifizierung von Personen & Fahrzeugen
  1. Ein Charakter kann anhand seiner Kleidung, seines Aussehens und seiner Stimme erkannt werden.
  2. Ein Charakter gilt als maskiert, wenn Haare und der Großteil des Gesichts verdeckt sind.
  3. Fahrzeuge sowie Nummernschilder sind bis zur optischen Veränderung eindeutig identifizierbar.

§8 Crime Regeln
  1. Nicht jede Auseinandersetzung muss mit Waffengewalt enden. Denkt an andere RP-Lösungen.
  2. Ein Charakter darf nicht gezwungen werden, Geld von seinem Konto abzuheben.
  3. Fahrzeuge dürfen gestohlen, jedoch nicht vollständig vom Charakter abgenommen werden.
  4. Raub/Diebstahl dürfen nicht aus Langeweile stattfinden und sollen dem Gegenüber ein RP bieten (faire Uhrzeiten, ausgewogenes Vorgehen).
  5. Zivilisten dürfen kriminelle Aktionen in Gruppen bis max. 4 Personen ausüben.
  6. Kriminelle Fraktionen (z.B. Gangs, Mafia, MC) müssen per Ticket genehmigt werden und dürfen maximal 15 Mitglieder haben. Untergruppierungen dürfen bis zu 10 Mitglieder umfassen.
  7. Bei kriminellen Aktivitäten gilt eine generelle Farbpflicht. Einzelne Aktionen in anderen Farben sind geduldet, wenn sie nicht regelmäßig stattfinden.
  8. Ein erworbenes Fraktionsgrundstück gehört immer der Fraktion, nie einzelnen Personen.
  9. Das Eintreiben von Schutzgeld bei Gewerben ist untersagt.
  10. Bündnisse zwischen Crimefraktionen sind strengstens verboten. Auch das gemeinsame Agieren mit zivilen Banden gegen staatliche oder andere Crimefraktionen ist nicht gestattet. Nur die eigene Unterfraktion darf eingebunden werden.
  11. Sollte es zu einem Krieg zwischen zwei Fraktionen kommen, muss dieser im Vorfeld bei der Fraktionsverwaltung angemeldet und mit einem nachvollziehbaren RP-Hintergrund sowie einer Forderung verknüpft sein.
  12. Es darf nur die angemeldete Unterfraktion in diesen Krieg einbezogen werden.

§9 Gewerbe
  1. Ein Gewerbe muss seinem Konzept treu bleiben.
  2. Kriminelle Fraktionen dürfen die Inhaberschaft eines Gewerbes besitzen, müssen aber damit rechnen, dass ihnen das Gewerbe durch RP abgenommen werden kann.
  3. Das Ausnutzen von Gewerbe-Items oder Gewerbefähigkeiten für private Zwecke ist strengstens verboten.
  4. Sollte eine administrative Schließung eines Gewerbes erfolgen, hat man keine Ansprüche auf Fahrzeuge, Geld oder Items.
  5. Prozeduren (z.B. Lackierungen) sind an realistische Liefer- und Wartezeiten gebunden.
  6. Es dürfen nur Endprodukte an Kunden verkauft werden.
  7. Es gibt festgelegte Mindest- und Maximalpreise für Endprodukte, an die sich jedes Gewerbe halten muss.
  8. Werkstätten:
    • Optiktuning: mind. EK + 5% // max. EK + 10%
    • Leistungstuning: mind. EK x 1.1 // max. EK x 1.4
  9. Restaurants / Bars / Food Trucks:
    • mind. EK x 5 // max. EK x 20

Zusatz: Eventcharakter – Regeln

(Nicht fest im Regelwerk verankert, sondern ein separates Extra)

Eventcharakter – Regeln
  1. Eventcharakter sind ausschließlich Teammitgliedern vorbehalten und müssen von der Mehrheit des Teams genehmigt oder abgelehnt werden.
  2. Einzigartiger Charakter: Deutlicher Unterschied zum Hauptcharakter!
  3. Kurzfristigkeit: Temporäre Charaktere, speziell für ein bestimmtes Event/Szenario. Das Event/Szenario ist kurz zu beschreiben.
  4. Klare Rolle und Zweck: Das Event muss ein klares Ziel haben; keine langfristigen Pläne.
  5. Eingeschränkte Macht: Eventchars sollten keine übermäßig mächtigen Fähigkeiten oder Ressourcen besitzen, die das Spielgleichgewicht stören.
  6. Keine Immunität: Eventchars unterliegen den gleichen Regeln wie alle anderen Charaktere. Verstöße wie Metagaming, Powergaming oder RDM werden gleich geahndet.
  7. Permadeath: Nach dem Event stirbt der Eventchar oder verschwindet mindestens 24 Stunden lang.